Jugend forscht: Landeswettbewerb in Bochum

Mittwoch, 29.03.2023

Für den 58. Bundeswettbewerb von Jugend forscht haben sich 13 junge MINT-Talente aus Nordrhein-Westfalen qualifiziert.

Die Landessiegerinnen und Landessieger wurden heute in Bochum ausgezeichnet. Beim diesjährigen Landeswettbewerb, ausgerichtet von der Ruhr-Universität Bochum, der Bayer AG und der Henkel AG & Co. KGaA, präsentierten 74 Jungforscherinnen und Jungforscher in unterschiedlichen Fachgebieten insgesamt 48 Forschungsprojekte.

Im Fachgebiet Chemie erreichte Max Reimann von der Gesamtschule Friedensschule Hamm mit einer theoretischen Arbeit zum „Kc-η-Verhältnis – Über die Ausbeute und das chemische Gleichgewicht“ einen hervorragenden 3. Platz.

Landessieger wurde Felix Möller vom Collegium Josephinum Bonn mit einem selbst entwickelten Alternativmaterial zu Leder.

Nach den bundesweiten Landeswettbewerben im März und April findet das 58. Bundesfinale vom 18. bis 21. Mai 2023 in Bremen statt.