Verleihung: Berufswahlsiegel 2022-25

Laudatio-Text

Das Konzept der beruflichen Orientierung wird durchgängig gelebt und weiterentwickelt. Es macht Spaß zu sehen mit wie viel Herzblut, Engagement und auch Spaß alle Beteiligten dabei sind.
Die weiteren Ergänzungen des gemeinschaftlich entwickelten Konzepts der beruflichen Orientierung werden logisch miteinander verknüpft und an die Standardelemente angedockt.
Die Schülerinnen und Schüler werden über viele Schuljahre hinweg in ihrem Orientierungsprozess ganzheitlich unterstützt. Insgesamt verfestigte sich der Eindruck, dass sich die Teilnehmenden mit „ihrem“ Konzept identifizieren können, sie sind in ihrem Handeln wissend und transparent.

Im Rahmen des Audits ist glaubhaft demonstriert worden, dass die fortlaufende Auseinandersetzung mit dem Thema der beruflichen Orientierung dazu führt, dass die Stärken und Interessen der Schülerinnen und Schüler, ihre jeweiligen individuellen Voraussetzungen, adäquat berücksichtigt werden.

Alle Verantwortlichen teilen ihr gemeinsames pädagogisches Ziel, Eigeninitiative und Eigenverantwortung zu fördern und zunehmend (Selbst-) Sicherheiten in Orientierungs- und Bewerbungsprozessen zu vermitteln.