„Wie cool ist das denn?“

Friedensschule hat 3D Drucker!

Eigentlich wollte der Förderverein diese Anschaffung als Highlight am Tag der offenen Tür präsentieren. „Mit dem 3D Drucker hätten die Schülerinnen und Schüler z.B. Krippenfiguren oder Ähnliches drucken und mit nach Hause nehmen können. So war der Plan“, erklärte Martina Brandenburg, didaktische Leiterin. „Doch Corona machte auch hier einen Strich durch die Rechnung.“

Dennoch – die Schülerinnen und Schüler sind über die Anschaffung des Druckers begeistert: „Wie cool ist das denn!“, so ein Schüler der Technik-AG. Hier wurde bereits das Friedensschullogo programmiert und produziert. Auch die Fächer Engineering und Technik profitieren davon.

Techniklehrer Julian Lechleiter: „ Es gibt so viele tolle Projekte, die wir mit dem Drucker machen können, z. B. innovative Gebäude. Wir können auch beim Online-Schülerwettbewerb „Druck Dein Ding in 3D“ mitmachen.“

Schulleiter Leon Moka freute sich sehr über die hochmotivierten Schülerinnen Schüler und deutete an: „Bei so einer hohen Nachfrage wäre zu überlegen, ob der Förderverein auch noch einen zweiten 3D Drucker finanzieren könnte. Schließlich geht es hier um einen wichtigen Baustein im MINT-Bereich.“

Ein wichtiger Schritt zur „Industrie 4.0“, der umfassenden Digitalisierung der industriellen Produktion!