Wir fördern Stärken!

Ein Besuch im Lehr-Lern-Labor der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Mathematik ist nicht nur ein Schulfach, sondern ein Begleiter in vielen Lebensbereichen. Das war der Grund für zehn wissbegierige Schülerinnen und Schüler und den Lehrern Herr Neumeier und Herr Kleinmann, die sich im Juni 23 sich auf den Weg zur Westfälischen Wilhelms-Universität Münster machten, um im Lehr-Lern-Labor im Rahmen des MiRA-Projektes spannende und alltagsnahe Aufgaben mithilfe der Mathematik zu lösen.

Begleitet wurden sie sowohl von Studierenden als auch von wissenschaftlichen Mitarbeitern der Universität, die in die problemorientierten Mathematikaufgaben einführten und reale Anwendungsbiete erläuterten. Im Anschluss besuchten die Schülerinnen und Schüler eine Vorlesung zum Thema „Wahrscheinlichkeitsrechnung“, aus der sie interessante, neue Erkenntnisse mitnahmen.

Die gelungene Exkursion war Bestandteil unseres Programms zur Stärkenförderung.