Wir in unserer neuen Schule – Leben in der Gemeinschaft 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Grundprinzipien, Aufbau und Aufgaben der Schülervertretung
  • Funktion und Bedeutung von Wahlen und demokratischer Mitbestimmung auf schulischer Ebene
  • gesellschaftliche und politische Bedeutung demokratischer Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Schule
  • Bedeutung von Regeln und Rechten in Familie und Schule (Schulordnung, Schulgesetz, Jugendschutzgesetz)
  • institutioneller Aufbau von Städten und Gemeinden
  • Funktion und Bedeutung von Wahlen und demokratischer Mitbestimmung auf kommunaler Ebene
  • Bedeutung von Regeln und Rechten in der Stadt/Gemeinde
  • unterschiedliche Positionen, deren Interessengebundenheit sowie Kontroversität in kommunalen Entscheidungsprozessen


Dem alten Ägypten auf der Spur 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • grundlegende Verfahrensweisen, Zugriffe und Kategorien des Berufsfeldes historischen und archäologischen Arbeitens
  • Merkmale der Hochkultur Ägyptens und Einfluss naturgegebener Voraussetzung auf ihre Entstehung
  • gesellschaftliche und kulturelle Errungenschaften


Unser Leben in der digitalisierten Welt 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Möglichkeiten des Informationsgewinns sowie Wirkung digitaler und analoger Medien
  • Einfluss sozialer Netzwerke im Alltag (Kommunikation, Meinungsbildung, Identitätsbildung)
  • Auseinandersetzung mit Medienangeboten und eigener Mediennutzung
  • Beurteilung der interessengeleiteten Setzung und Verbreitung von Themen in Medien in Bezug auf die Meinungsbildung
  • Rechtliche Grundlagen für die Mediennutzung in Schule und privatem Umfeld

Die Welt der Griechen

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • attische Demokratie als neues Gesellschaftsmodell
  • großstädtisches Alltagsleben sowie Lebenswirklichkeit von Menschen unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen
  • Beurteilung der politischen Mitwirkungsmöglichkeiten damals und heute

Leben in der Stadt und auf dem Land 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Vergleich städtischer und ländlicher Siedlungen hinsichtlich Ausstattung, Gliederung und Funktion
  • Daseinsgrundfunktionen in Siedlungen: Wohnen, Arbeit, Versorgung, Erholung, Bildung, Mobilität
  • Stadt-Umland-Beziehungen: Einzugsbereiche und Pendlerströme
  • Funktionsräumliche Gliederung städtischer Teilräume: City, Wohn- und Gewerbegebiete, Naherholungsgebiete
  • Vor- und Nachteile öffentlicher und privater Mobilität im städtischen Raum und im Umfeld
  • Vor- und Nachteile des Lebens in unterschiedlich strukturierten Siedlungen
  • Schule der Zukunft (BNE): Zusammenarbeit mit der FUgE („fairtrade-school“, Thema: Stadtradeln), Besuch des Weltladens in der Widumstr.

Identität und Rollenerwartungen im sozialen Umfeld von Kindern und Jugendlichen 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Bedürfnisse und Rollen von Familienmitgliedern
  • Rollen in Familie, Schule und Peergroup
  • Wandel von Lebensformen und -situationen: familiäre und nicht-familiäre Strukturen
  • Wandel gesellschaftlicher und familiären Lebensformen und Geschlechterrollen
  • Folgen der Rollenerwartungen für das Individuum
  • Chancen und Problemlagen von unterschiedlichen Formen des Zusammenlebens (u.a. bei unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und Geschlechtererwartungen)