Wiederholung und Einführung in die Schwerpunkte der Wortsprache

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Wiederholung Klasse 6
  • Wortsprachliche Präsenz: Raum füllend, klares Sprechen 
  • Wortsprachliche Gestaltungselemente: Laute, Silben, Wörter, Sätze, Texte

Grundformen der Wortsprache

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Grundformen: Lesen, Sprechen, Schreiben, kreative Sprechgestaltung, kreatives Schreiben

Annäherung an den “Der Zauberlehrling”

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Erarbeitung des Textes „Der Zauberlehrling“
  • Experimente mit Bildern (Inhalt/Gefühle)
  • Phasen des Bühnenauftritts
  • Experimente mit der Stimme

Dramaturgie und strukturierende Gestaltungsmittel

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Dramaturgie: Übertreibung, Reduktion, Verlangsamung, Beschleunigung, Sprechvariationen (Lehrlingsrap/Musiksprache)
  • StrukturierendeGestaltungsmittel: klarer Anfang, Wiederholungen, Pausen, Variationen Ende
  • Sprechformate: Chor,Monolog, Dialog

Erstellung eines Bühnenbildes

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Bühnenbild: Planung, Herstellung, Umsetzung
  • Aufteilung von verschiedenen Verantwortungsbereichen (Bildsprache)

Sprachliche Gestaltungsmittel

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Sprachliche Gestaltungsmittel: Pause, Wiederholung, Echo, Sprechgeschwindigkeit, Rhythmitisierung, Stimmlage, Lautstärke, Betonung, Reduktion, Übertreibung, Artikulation, Dynamik
  • Verwendung von gezielten kleinen Sketchen