Bildergeschichten
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Bilderreihen verstehen und eine Geschichte erzählen
- Schriftlich eine Bildergeschichte verfassen
- Visuell dargestelltes mündlich und schriftlich erzählen
- Bildergeschichten verstehen und in die richtige Reihenfolge bringen
- Lehre der Geschichte verstehen und wiedergeben
Freundschaft und Kameradschaft
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Freundschaft und Toleranz zueinander
- Eigene Erlebnisse über freundschaftliches Zusammenleben
- Sprache als Mittel zur Schilderung von Gefühlen und zur Kommunikation
- Briefe an Freunde verfassen (Briefform)
- Erzählung im Brief, Nacherzählung
- Groß- und Kleinschreibung (Özel Adlar)
- Apostroph-Regeln
Medienkonsum– (k)ein Problem?
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Wirkung des Fernsehens
- Kommunikation zwischen den Menschen
- Konflikte und Lösungsanregungen in den Familien des Fernsehens
- Meinungsäußerungen
- Wortschatz als Kommunikationsmittel des Fernsehens
- Übungen zu den gleichlautenden Substantiven
- Vokalharmonie
- Wortstamm und Wortbildungssuffixe
- Deklination der Substantive
- Frage- und Ausrufezeichen
- Behaupten und begründen, Thesenbildung, argumentative Wortschatzerweiterung
Ganzschrift
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Lektüre- „Ünsüz Youtuber’in Günlüğü“ von Miyase Sertbarut
- Eine Ganzschrift untersuchen, Leselust statt Lesefrust- sich mit einem literarischen Text durch dessen Umgestaltung auseinandersetzen
- Dialog schreiben
- Figurenbeschreibung
- Nacherzählung bzw. Inhaltsangabe
- Rollenverteiltes Lesen
- Satzglieder
- Präteritum
- Wörtliche Rede
Fabeln – Wir sprechen von Tieren und meinen uns
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Textverständnis, Sensibilisierung zum Thema Zusammenleben von Mensch und Natur
- Naturschutzprojekte
Die Türkei vorstellen
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Die Facetten der Türkei mit ihren Besonderheiten kennenlernen
- Gegenüberstellung unterschiedlicher Regionen der Türkei – Gemeinsamkeiten und Unterschiede im kulturellen Bereich kennenlernen