Migration und Integration

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Chronologie, histo- rischer Hintergrund der Migration
  • 1. Generation: Vom Ort der Geburt zum Ort der Ernährung
  • Gründe und Formen der Migration
  • Väter und ihre Familien
  • Arbeitsbedingungen,Umgang mit den „Ausländern“ – Erfahrungsberichte
  • Günter Wallraff – „Ganz unten“
  • Vorurteile – Ausgrenzung?
  • Sind sie „Deutschländer“ geworden?
  • 2. Generation: Familien mitMigrationshintergrund,was hat sich verändert?
  • 3.Generation:Erfolgsbeispiele! Angekommen? Identitäts-suche?
  • Lesemethode erschließen ,eine Tabelle zum Textvergleich anlegen, Schaubilder (Säulendiagramm) erschließen und Informationen miteinander vergleichen
  • Informationen im Internet recherchieren, ermitteln, vergleichen, deuten und bewerten, Sachtexte und Schaubilder erschließen, einen Textvergleich mithilfe einer Checkliste überarbeiten, deuten und bewerten
  • Förderung des Empathievermögens
  • Identitätsentwicklung
  • Vergleich gestern und heute – Flüchtlinge aktuell

Lyrik

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Bild-Text-Verbindungen gestaltend erarbeiten
  • die Atmosphäre lyrischer Texte ermitteln und durch Stimmlage und Sprechweise gestaltend vortragen
  • Gedichtvorträge kriteriengeleitet bewerten
  • Inhalte von Gedichten zusammenfassen
  • Form und Wirkung eines Gedichts beschreiben und deuten
  • literarische Texte beschreiben und Aufgaben dazu erarbeiten
  • begründet zu einer Aussage Stellung nehmen
  • Sprechgestaltende Mittel nutzen
  • Verfahren der Textanalyse und Interpretation – Visualisierung von Gedichten
  • eine Gedichtanalyse planen und schreiben
  • eine Gedichtanalyse überarbeiten
  • Zeichensetzung beim Zitieren
  • Hörverstehen trainieren: Gedichte verstehen

Argumentation

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • über Ereignisse berichten und diese bewerten
  • Informationen komplexer Texte erfassen
  • Aspekte sachlich und differenziert entwickeln
  • Aspekte zu Argumenten entfalten und Einwändeentkräften
  • einen argumentativen Brief formulieren
  • mithilfe des Gruppenpuzzles eine ergebnisorientierte Pro
  • und-Kontra-Diskussion vorbereiten, durchführen und reflektieren
  • einen Standpunkt in einer Pro-und-Kontra- Diskussion vortragen und argumentativ vertreten
  • Vorurteile feststellen und argumentativ auf Gehalt prüfen

Ganzschrift (Bsp. Film „Alamanya“) oder Training: Grammatik-Rechtschreibung

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • eine Ganzschrift lesen und interpretieren
  • Beziehungen zwischen Sprache, Inhalt und Form eines Textes herstellen
  • einen längeren Text verstehen, in dem Handlungsabläufe und Entwicklung von Figuren erfasst werden
  • Inhaltsangaben verfassen
  • eine Buchkritik schreiben
  • Kreatives, produktionsorientiertes Schreiben (z.B. Brief an den Autor oder den Protagonisten)
  • Begründet und ausführlich Stellung nehmen
  • textimmanente Verfahren anwenden (die Erzählweise untersuchen: Erzählform,Erzählhaltun, innerer Monolog, sprachliche Mittel)
  • Figurenbeschreibung – Charakterisierung mit richtigem Zitieren