Anerkennungsfeier

Wir würdigen in unserer jährlichen Anerkennungsfeier das soziales Engagement und die fachlichen Leistungen unserer Schüler und stärken das Gemeinschaftsgefühl. Dabei zeigen wir zusammen mit der Schulpflegschaft und des Schülerrats unsere Wertschätzung der vielfältigen Schülerleistungen.

Ganzheitliches Lernen setzt ein bewusstes und gewolltes Miteinander von Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern voraus. Die Motivation zu selbstverantwortetem Lernen hängt entscheidend von der erfahrenen Anerkennung und Würdigung der Leistungen ab. Seit 2010 findet in der Friedensschule jährlich eine Anerkennungsfeier in der Aula statt. Hier werden

• Fachliche Leistungen
  • Leistungen bei Wettbewerben/Turnieren/Meisterschaften und
  • Soziales Engagement

in einer Feier mit einem kleinen Programm und „Anerkennungsurkunden“ gewürdigt. Dazu schlagen Lehrerinnen und Lehrer die betreffenden Schülerinnen und Schüler vor und schreiben zu deren Leistungen kleine Laudationes. Diese werden von einem Arbeitskreis zusammen mit Fotos zu einer Präsentation zusammengestellt und in der Feier vorgetragen.

Eingeladen sind Vertreter der Schulpflegschaft, des Schülerrats, Beratungslehrkräfte und die Schulleitung. Ein Vertreter der Schulleitung, der Schülersprecher, und die Schulpflegschaftsvorsitzende halten jeweils aus ihrer Sicht eine Rede. Umrahmt werden die Ansprachen mit Auftritten des schuleigenen „Zirkus Pepperoni“, des „Friedensschul-Ensembles“ oder/und den Musikklassen.

Abgerundet wird die Feier mit dem Schulsong „Friedensschule, das sind wir!“