Unser bester Abiturient 2023

Freitag, 23. Juni 2023, Westfälischer Anzeiger Hamm / Hamm

„Der Weltraum hat mich immer fasziniert“

Mats Hagedorn (18)

Friedensschule

Schnitt: 1,0 (833 Punkte)

Leistungskurse: Mathe und Technik

Hobbys: lesen, reisen

Mit der Schule verbinde ich viel Positives. Nette Mitschüler und Lehrer, und auch der Stoff fiel mir leicht. Ein großer Teil ist mir zugeflogen, daher musste ich nicht nur selten wirklich lernen. Gerade als ein intensiver Tagträumer bin ich froh, dass es mir den Großteil der Zeit leichtgefallen ist. In manchen Bereichen habe ich mich doch ziemlich reinknien müssen.

Manchmal war es nämlich auch einfach die Herausforderung, die mich gereizt hat. Ich habe in Mathe und Technik immer wieder Probleme gehabt. Deswegen habe ich diese beiden Fächer als Leistungskurse genommen. Eine „Eins“ habe ich in Mathe nie geschafft, aber es hat dennoch alles gut funktioniert. Über meine Note bin ich am Ende ziemlich froh, auch wenn ich mich am Ende ein Stück weit gewundert habe, dass es so gut ausgegangen ist. Ich habe vor allem im Vorfeld nicht unbedingt damit gerechnet. Ich wäre auch mit weniger zufrieden gewesen.

Über meine Zukunft bin ich mir sehr im Klaren. Ich möchte an die TU München gehen und da Maschinenbau studieren und gern auch promovieren. Ein Traum wäre es auch für mich, an einer Top-Universität im Ausland zu studieren. Ein Semester und England oder in den USA wäre wirklich was Besonderes in meinem Leben.

Dann, wenn alles klappt, möchte ich zum Europäischen Raumfahrtinstitut ESA. Der Weltraum hat mich immer fasziniert. Es wäre ein Traum, dann in dem Bereich zu arbeiten!