zdi-Roboterwettbewerb

Qualifizierung für die Regionalentscheidungen 2019

Zum dreizehnten Mal organisierte zdi für Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW einen Roboterwettbewerb an der HS Hamm-Lippstadt in Hamm. Mit insgesamt knapp 170 Teams und 1.000 Schülerinnen und Schülern gehört er zu den größten landesweiten LEGO- Roboterwettbewerben in Europa.

Beim zdi-Roboterwettbewerb programmieren Schülerinnen und Schüler einen Lego-Mindstorms-Roboter und treten in Teams bei insgesamt 15 landesweit organisierten Wettbewerbsterminen gegeneinander an. Am Wettbewerb in Hamm traten 10 Teams gegeneinander an, davon waren drei Teams aus Hamm angemeldet. Der Lokalwettbewerb in der Kategorie „Robot Game“ fand an der Hochschule Hamm-Lippstadt, Campus Hamm, statt.

Die Friedensschule aus Hamm konnte sich in einem spannenden Finallauf für die Regionalausscheidung im Frühjahr 2019 qualifizieren. Die Hammer Teams waren unter den Top 4 vertreten.

Der zdi-Roboterwettbewerb 2018/2019 startet mit 15 Lokalausscheidungen in der Kategorie Robot-Game. Erstmals war auch Hamm als Austragungsort dabei. Beim Robot-Game absolvieren die Teams mit selbstgebauten und selbstprogrammierten LEGO Mindstorms®-Robotern in einer bestimmten Zeit einen Parcours mit vorgegebenen Aufgaben. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs heißt „Unsere digitale Welt“. Alle Aufgaben sind um diese Fragestellung aufgebaut, z.B. die Reparatur eines Haushaltsroboters oder die Installation von W–LAN Hot-Spots. Für alle erfolgreich bewältigten Aufgaben gibt es Punkte. Die beiden Erstplatzierten der jeweiligen Lokalwettbewerbe qualifizieren sich für die Regionalausscheidungen im Frühjahr 2019.

Details zum Wettbewerb unter http://www.zdi-roboterwettbewerb.de