Gewässerökologisches Praktikum an der Sorpetalsperre

Einmal im Jahr macht die Friedensschule mit Schülerinnen und Schülern der Biologie-Leistungskurse eine mehrtägige Exkursion nach Sundern/Langscheid zur Sorpetalsperre. Im Rahmen einer gewässerökologischen Untersuchung wird dort unter fachkundiger Anleitung der ökologischen Station das Fach Biologie praktisch erfahrbar gemacht.

Spaß bei der Probenentnahme

Wir sehen anhand der unterschiedlichen Dichte an Kleinstlebewesen zwischen dem (flachen und sehr trüben) Vorbecken und dem (deutlich tieferen und klareren) Hauptbecken, wie die Nährstoffsituation sich auf die Gewässergüte auswirken kann – und können dies anhand chemischer Messparameter auch erklärbar machen.

Kleinste Algen und Organismen wie Ruderfußkrebse entnehmen wir dem Gewässer. Dafür muss man unter anderem mit dem Ruderboot auf den See hinaus fahren. Auch Wasserproben aus verschiedenen Tiefen werden so genommen.

Auswertung im Labor der Ökostation

Für die anschließenden Analysen ist die Ökostation hervorragend ausgerüstet. Und das Beste daran – sie befindet sich direkt im Keller der Jugendherberge am Sorpesee. So lässt sich das „Feeling“ einer Studienfahrt im Kleinen ganz vorzüglich mit Praxislernen im außerschulischen Raum verbinden – in wunderschöner Natur.