Fußballturnier zugunsten der Neven-Subotic-Stiftung

Die SV der Friedensschule organisierte ein Fußballturnier der besonderen Art: Die Startgelder der Klassen flossen in die Neven-Subotic-Stiftung und der Preis war ein BVB-Ball mit originalen Unterschriften der BVB-Spieler – gestiftet von der Sparda-Bank. „So kann man Spaß und Spannung mit einem guten Zweck verbinden“, meinte ein Schüler.

Die Idee kam so gut an, dass daraus eine Tradition werden soll. Der Ball wird von nun an mit der Plakette der jährlichen Siegerklasse in der Vitrine der Friedensschule zu sehen sein und die Klasse erhält im Gegenzug einen Fairtrade-Ball zum Spielen in den Pausen. In diesem Jahr gewann die 8c.

Das Fußballturnier ist nur ein Baustein im Rahmen eines Aktionsplans, den die SV in diesem Jahr zur Unterstützung eines Brunnenbauprojekts beschlossen hat. Weitere Spendengelder kamen bereits durch den Verkauf von fair gehandelten Nikoläusen und Rosen, Spenden am Kulturabend sowie durch die Kollekten der Abschlussgottesdienste zusammen. „Wenn wir so weitermachen, haben wir vielleicht wirklich in drei Jahren das Geld für einen Brunnen zusammen“, hofft SV-Lehrer Matthias Cramme. Die nächste Veranstaltung steht schon auf dem Programm: Unter dem Motto ,,GEMEINSAM AKTIV” haben die Klassen viele Mitmachaktionen für ihr Sommerfest am 11.07.2019 organisiert, deren Erlös wiederum der Stiftung zugutekommt.