Qualitätssicherung und -entwicklung

Wir sind eine Schule, die regelmäßig ihre Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern fachlich und methodisch reflektiert, um gemeinsam Handlungsstrategien zur Verbesserung des Leistungsstandes zu entwickeln.

Wir legen Wert auf eine kontinuierliche Fachkonferenzarbeit.

Wir nutzen regelmäßig Parallelarbeiten zur Evaluation der Qualität unserer Arbeit.

Wir planen und reflektieren regelmäßig gemeinsam unseren Unterricht und stehen in einem regen, pädagogischen Austausch über Materialien und Methoden

Wir nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um uns fachlich und pädagogisch weiterzubilden.

Wir werten jährlich die Informationen und Daten zu erreichten Lernständen aus zentralen Vergleichsarbeiten, z.B. Lernstandserhebungen und zentrale Prüfungen (Zentrale Abschlussprüfungen, Abitur) sowie die Abschlussquoten aus und nutzen sie für die Fachkonferenzarbeit.

Wir arbeiten zielgerichtet in verschiedenen Arbeitskreisen an unseren Entwicklungsschwerpunkten.

Wir erheben regelmäßig schulrelevante Daten zur Sicherung und Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität.

Wir arbeiten in verschiedenen Bildungsnetzwerken mit und nehmen die Anregungen für unsere Unterrichtsentwicklung auf.

Wir bewerben uns regelmäßig um Auszeichnungen / Zertifikate / Siegel (z.B. „Starke Schule", „Vielfalt fördern", „Berufswahlsiegel") und beteiligen uns an schulexternen Wettbewerben (z.B. Industrie-und-Handelskammer-Schulpreis).