Hygienemaßnahmen

• Eine OP-Maske oder FFP2- Maske muss auf dem gesamten Schulgelände getragen werden.
  • Die Niesetikette ist einzuhalten.
  • Kurzfristig darf die Maske zum Trinken hochgenommen werden.
  • Ein Aufenthalt in den Fluren ist strikt untersagt.
  • Im Schulgebäude gilt Rechtsverkehr.
  • Beim Betreten des Klassenraums/Kursraums müssen die Hände desinfiziert werden (auch nach Pausen oder Raumwechseln).
  • In den Klassen/Kursen werden die zugeteilten Plätze eingenommen. Diese festgelegte Sitzordnung darf nicht verändert werden und gilt für alle Stunden im Klassen- bzw. Kursverband.
  • Frühstück kann in den Hofpausen eingenommen werden.
  • Getränke und Essen dürfen nicht getauscht oder geteilt werden.
  • In jeder Klasse und jedem Kurs werden für ein Desinfektionsteam Schülerinnen und Schüler benannt. Das Team ist für die Hygiene im Raum verantwortlich.

Des Weiteren ist zu beachten:

• Der Kiosk und Mensa sind geschlossen
  • Das Zubereiten und Verzehren von Speisen werden im Unterrichtsfach Hauswirtschaft nicht möglich sein.
  • Laut Schulmail der Stadt sind die Sporthallen sind grundsätzlich weiterhin – zunächst bis zum 05.03.2021 – geschlossen.
    Ausgenommen hiervon ist: Der Sportunterricht für Schülerinnen und Schüler, bei denen die Note im Fach „Sport“ in die Abiturnote eingeht.
  • Der Unterricht im Fach Sport findet grundsätzlich statt. Zu beachten ist, dass Sportunterricht, wann immer es die Witterung zulässt, im Freien stattfinden soll. Beim Sportunterricht in der Sporthalle für die Oberstufe wird nach strengen Hygieneregeln unterrichtet.

Umgang mit Schülerinnen und Schülern, die Krankheitssymptome zeigen:

• Bei Krankheitsanzeichen (z. B. Fieber, trockener Husten, Atemprobleme, Verlust des Geschmacks-/Geruchssinns, Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall) werden die Eltern direkt informiert.
  • Angesichts der Häufigkeit eines einfachen Schnupfens werden wir folgendermaßen vorgehen:
    Eine Schülerin oder ein Schüler mit dieser Symptomatik ohne weitere Krankheitsanzeichen wir zunächst für 24 Stunden zur Beobachtung nach Hause geschickt. Wenn keine weiteren Symptome auftreten, nimmt die Schülerin oder der Schüler wieder am Unterricht teil. Die Eltern bestätigen im Lerntagebuch, dass das Kind keine weiteren Symptome hat. Kommen jedoch weitere Symptome wie Husten, Fieber etc. hinzu, ist ein Arzt aufzusuchen.