Musikklasse

Was ist das Besondere an der MusikKlasse?

Im Musikunterricht lernt Ihr Kind grundlegendes musikalisches Fachwissen. Musik in ihrer Beschaffenheit, zu der Klangerzeugung, Klangparameter, Notation und Form gehören, ist Ausgangspunkt für die Arbeit im Musikunterricht.

Unter besonderer Berücksichtigung der im Musikunterricht erlernten Fachkompetenzen hat Ihr Kind mit dem Schwerpunkt MusikKlasse die Möglichkeit, sich intensiv mit der kreativen Gestaltung der musikalischen Parameter auseinanderzusetzen.

Der Themenbereich von Musik in unserer Gesellschaft wirft verstärkt den Fokus auf Musik in unserer Schule, Stadt und Region. Sie lässt sich hautnah als soziokulturelles Phänomen erleben. Die psychologische und soziologische Wirkung von Musik lässt sich in der gemeinsamen Praxis erfahren.