Teestubendienst

Die Teestube ist ein Ort, an dem Schülerinnen und Schüler ihre Mittagspause verbringen können.

Wenn das Pausenbrot nicht ausreicht, haben sie ab Klasse 8 die Möglichkeit, einen Snack und Getränke zu erwerben.

Die Teestube bietet aber auch die Möglichkeit, sich für die Schulgemeinschaft zu engagieren. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 sorgen dafür, dass die Snacks bereit stehen. In Eigenorganisation bereiten sie während der Spielpause alles Notwendige vor und bereiten in der Mittagspause die Snacks nach Kundenwunsch zu.

Schüler, die in diesen Teams mitarbeiten, bringen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Verantwortungsbereitschaft  mit. Sie erproben sich im Umgang mit Stresssituationen und stellen bald fest, dass jeder seinen Teil im Ganzen sorgfältig ausführen muss, weil sonst für andere Mehrarbeit entsteht.

Die Mitarbeit in den Teams kann die Schülerinnen und Schüler somit ein Stück weit auf Situationen im späteren Berufsleben vorbereiten.