Brücken verbinden – Brücken überwinden
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Bauarten von Brücken (Balken-, Bogen- und Seilbrücken)
 - Material / Stabilität / Statik Funktionen von Brücken
 - symbolische / kulturhistorische / politische Hintergründe je nach den ausgewählten Beispielen
 - Brückenbau-Experimente / Statikversuche
 - Bildbetrachtung
 - Architekturbüro van Lieshout
 - Monets „Eisenbahnbrücke von Argenteuil“
 - Raumlabor Berlin
 - Brücke von „Mostar“
 - Bleistiftskizzen zur grafischen Erschließung
 - geschichtliche Aufarbeitung des Brückenbaus und deren Zerstörung (Verbindung, Überwindung, Hass und Krieg
 
Der Fluss der Form – Ungegenständliche Plastik
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Formvereinfachung, Formgliederung und Betonung der Volumina
 - Bewertung von Formqualitäten / Formkontrasten durch optische und
 - haptische Wahrnehmung à la Hugo Kükelhaus: Intensivierung des Formverständnisses und des Formerlebens durch den Einsatz verschiedener Sinne
 - Fachtermini bei der Beschreibung der Formen (Wölbung – Höhlung, rund/ amorph – kantig / spitz, Masse – Loch, organisch – tektonisch, hart – weich)
 - Verwendung unterschiedlicher Materialien im Hinblick auf ihre Gestaltungsmöglichkeiten und -grenzen
 - Einsatz von unterschiedlichen Materialien im Hinblick auf die intendierte Wirkung (z.B. Speckstein, der im Unterricht nicht erlaubt ist)
 - Individuelle Formgebung
 - Reaktion auf das Material
 - Umgang mit Material und Werkzeug
 - experimenteller Zugang (Methode) / experimentell gewonnene Gestaltungsergebnisse
 - Umgang mit Frustration bei subtraktiven Verfahren
 - Modifikation des Gestaltungsziels im Sinne des bildfindenden Dialogs
 - Betrachtung unterschiedlicher Werkbeispiele von Hans Arp, Henry Moore
 
Zeichensprache / Sprache der Zeichen – Piktogramme, Icons, Emojis und Symbole
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Icons, Symbole, Piktogramme sowohl in unserer realen Umwelt als auch im digitalen Netz wahrnehmen und lesen können
 - Skizzen und Entwürfe zur Vereinfachung von Bildern und einfache bildliche Darstellung, die Aussagen und bestimmte Informationen schnell und eindeutig (Sinnbildhaftigkeit) vermitteln
 
„Meine Stadt baut mir ein Denkmal!“ – Inszenierte Selbstportraits
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Denkmal – Betrachtung und Analyse (Was ist ein Denkmal – wozu dient es? Welche Formen gibt es?) Mahnmal, Heroische Glorifizierung, …
 - Übertragung auf die eigene Person (Was will ich erreichen? In welchem Zusammenhang könnte mir später ein Denkmal gebaut werden?)
 - Aspekte der Personencharakteri stik (Körpersprache, Gestik, Kleidung, Attribute, Größe, Bedeutungsperspe ktive, Standort, …)
 - Bildbearbeitung / Collage