Wer bin ich – wer bist du?

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Abbilder
  • Fotografie (Schnappschuss, inszenierte Fotografie, digitale Collage …)
  • Porträt
  • Kunst und Medien

Begegnungen im Comic

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Comicsprache als eigene Bildsprache
  • Kontur und Binnenformen
  • LautmalereiFarbflächen und Kontraste
  • Konzept und Ausarbeitung einer Kommunikationssituation
  • von Comicfiguren (z.B. Kampf, Gespräch …)
  • Formsprache: Kontur, Farbflächen, Binnenform …
  • Bilder als zeitliche Folge erstellen und anordnen
  • Figuren entwerfen, charakterisieren, skizzieren
  • Farben und Wirkungen erproben und zielgerichtet festlegen
  • Bewegungsabläufe untersuchen und nachvollziehen

Der Mensch – eingefroren – in Ton und/oder Gips

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Körperproportionen, Skizzen
  • Einzelstudien und mehrere Körper im Verhältnis zueinander, Skizzen
  • Modell stehen
  • Zeitaspekt: alles in einemMoment eingefroren, Abgrenzung zum Comic, Film …
  • Ansichtigkeit: allansichtig, Richtungen, geschlossene/offene Form ….
  • Beispiele aus der Kunstgeschichte: z.B. A. Rodin, D. Hanson u.a.
  • eigene Themenauswahl, z.B. „Disco“, Familie, Sport ….

Architektur und Raum

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Innenräume/Außenräume • Gebäude
  • Wohn- und Bürohäuser
  • Kirchen
  • Umweltgestaltung • Stadtplanung