Digitale Musikproduktion mit iPads

In der AG „digitale Musikproduktion mit iPads“ entdecken wir die Grundlagen der elektronischen Musik- und Klangproduktion. Manche von uns können schon Instrumente spielen, andere noch nicht. Manche gehen bald schon in die Oberstufe, andere sind gerade erst neu an der Schule. Was uns eint: Wir alle lieben Musik und interessieren uns für Technik und Computer. Wenn es eine Taste gibt, wollen wir sie drücken. Wenn es einen Drehregler gibt, wollen wir herausfinden, was man damit einstellen kann.

Jedes unserer Treffen beginnt mit einem kurzen Einstieg, bei dem wir gemeinsam ein neues Thema (siehe unten) kennenlernen. Dann setzen wir uns schnell die Kopfhörer auf, erforschen die neue Funktion und machen unsere eigenen Songs oder Sound-Collagen. Wir helfen uns gegenseitig und geben uns neuen kreativen Input. Am Ende jeder Sitzung verbinden wir uns mit dem Lautsprecher und stellen uns stolz unsere neuen Ergebnisse vor.

Ausgewählte Themen der AG:

  • Garageband: Grundfunktionen entdecken
  • Bruchrechnen und Taktgefühl: Wieviele Achtelnoten passen in einen Takt? / Mein erster Beat
  • Songstrukturen analysieren: Intro, Strophe, Refrain, Outro
  • Harmonielehre: Kadenzen als Prinzip musikalischer Logik (Tonika, Subdominante, Dominante)
  • Songs konstruieren mit Loops
  • Musik programmieren 1 – Automatisches „Gedudel“ mi dem Arpeggiator (gebrochene Akkorde)
  • Musik programmieren 2  – Rhythmen / Patterns programmieren mit dem Step Sequencer
  • Musik programmieren 3  – Algorithmische Musik mit Wahrscheinlickeiten und Zufalls-Sounds
  • Von der Funktion zum Ton: Eigene Sounds erschaffen mit Oszillatoren und Hüllkurven im Synthesizer
  • Überall ist Musik: Geräusche samplen und verfremden