Friedensschüler besuchen KZ Dachau

Geschichte erleben

Mittwoch, 23. Februar 2022, Westfälischer Anzeiger Hamm / Hamm-Mitte

Hamm-Mitte – Die Friedensschule erinnert als „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ regelmäßig an die Opfer der nationalsozialistischen Verbrechen. So ist auch der 20. Januar 1942 ein Tag, mit dem sich die Schüler besonders intensiv auseinandergesetzt haben. Vor genau 80 Jahren planten in einer Villa am Wannsee, Beamte und Funktionäre des NS-Regimes die Vernichtung der Juden Europas. Anlässlich des Jahrestags besuchten die Geschichtskurse des 13. Jahrgangs der Friedensschule die Gedenkstätte Dachau in Bayern. Die Gedenkstättenfahrt soll für alle Geschichtskurse des 13. Jahrgangs etabliert werden. So wird Friedensschülern weiterhin diese besondere Form des Erinnerns ermöglicht.

Der achte Jahrgang besuchte das Theaterstück „Friedl Dicker“ im Helios-Theater. Dort erwarteten die Schüler drei Schauspielerinnen, die sie auf eine Reise des Lebens der Künstlerin und kommunistischen Widerstandskämpferin Friedl Dicker mitnahmen. „Es war eine beeindruckende Reise“, sagte Sozialpädagogin Lisa Schnitger. „Themen wie die historischen Traditionsbilder der Frauen, das Einzigartige der Bauhaus-Kunst und im Besonderen auch die Widerstandsbewegungen der NS-Zeit werden in diesem Stück wirkungsvoll verstrickt.“

Reise in den Süden: Die Schüler der Geschichtskurse besichtigten das KZ in Dachau, dazu entstand ein Gruppenfoto auf dem Marienplatz im benachbarten München. Foto: schule