Friedensschüler besuchen bewegendes Theater

Hamm. Vergangenen Dienstag, den 08.02.2022 gingen die Schülerinnen und Schüler des „Darstellen und Gestalten-Kurses“, kurz „DuG-Kurses“, aus den Jahrgängen acht und zehn in das Helios Theater. Dort sahen sie ein Stück über die Künstlerin Friedl Dicker, die im Alter von 46 Jahren im KZ Auschwitz brutal ermordet wurde.

Im Helios Theater erwarteten sie drei Schauspielerinnen, die die Schülerinnen und Schüler auf die Reise von Friedl Dicker mitnahmen. Zunächst wurden biografische Fakten von Friedl Dicker, wie etwa die Geburts-und Todesdaten genannt und wichtige Ereignisse ihres Lebens dargestellt, wie etwa ihre Heirat mit ihrem Cousin Pavel Brandeis im Jahr 1936. Sie zeigten auch die kritische Einstellung Friedl Dickers gegenüber dem NS- Regime, indem sie Adolf Hitler parodierten. Da Friedl Dicker jüdischer Herkunft war, wurde sie 1942 in das Ghetto Theresienstadt deportiert. Dort gab sie von 1942 bis 1944 vielen Kindern illegalen Mal- und Zeichenunterricht, die unter anderem im Buch „Im Ghetto gibt es keine Schmetterlinge“ gesammelt wurden.

Dabei entstanden etwa 5000 Zeichnungen, die bis heute ausgestellt werden. Immer wieder wurden historische Filmausschnitte, die das Wirken des NS–Regimes zeigten, per Beamer eingespielt. Die Bilder, welche in der Zeit im Ghetto entstanden, wurden abschließend von den Schauspielerinnen auf der ganzen Bühne ausgelegt. Nun wurden die Schülerinnen und Schüler auf die Bühne eingeladen und durften die Bilder und Requisiten ansehen. Nach einer zehnminütigen Pause begann das Nachgespräch. Die Schülerinnen und Schüler durften den Schauspielerinnen Fragen stellen. Die Schauspielerinnen nahmen auch die Kritik und Anmerkungen der Schülerinnen und Schüler dankend entgegen.

Aus diesem Tag nehmen wir interessante, neue und besonders bewegende Informationen aus der NS-Zeit mit. Wir werden uns immer an diesen bewegenden Tag zurückerinnern und bedanken uns noch einmal herzlich bei den Schauspielerinnen des Helios Theaters für den schönen und bewegenden Tag.

Käthe M., Meliha Y. & Dalya H. (Jahrgang 8)