Erstmals Verleihung von Judo-Gürteln

Eine neue Sportart in der Friedensschule – Judo.

Im Sportunterricht haben sich Schülerinnen und Schüler der Friedensschule erstmals mit der Sportart Judo auseinandergesetzt. Ziel war es, die Anforderungen für den 8. Kyu (weiß-gelben Gürtel) zu erreichen.

Dafür mussten sie eine respektvolle Begrüßung (Rei), das richtige Fallen (Ukemi), das kontrollierte Werfen (Nage-Waza) und Halten (Osaekomi-Waza) sowie das Stoppsignal (Maitta) zeigen.

Am 16. April 2024 war es geschafft, den Neuntklässlern wurde der 8. Kyu mit einem Judogürtel verliehen.

Zukünftig soll es ein jährliches Angebot für diese Sportart in der Friedensschule geben, denn neben der Förderung der körperlichen Fitness stärkt Judo das Selbstvertrauen und vermittelt Respekt und Disziplin.

Auf dem Bild, von links nach rechts, sind zu sehen: Celiné K., Angelina B., Leah-Sophie W., Lilly H., Linus R., Niklas W., Loona D., Bilal A., Maxim S., Menekse D., Schulleiter Leon Moka, Sportlehrer Christian Klotz und Amy M..