Experimentieren im Schülerlabor der Hochschule Hamm-Lippstadt

Für die Schülerinnen und Schüler des Biologie Leistungskurses ging es am 15.03.2023 an die Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL), wo sie im Rahmen eines Projektes zum Thema „Molekulargenetik und Gelelektrophorese“ das Schülerlabor nutzen konnten.

Die hoch motivierten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe hatten so die Möglichkeit, ihr im Unterricht erworbenes theoretisches Wissen mit der Praxis verbinden. Durch die spannenden Experimente konnten die Schülerinnen und Schüler einen guten Eindruck eines möglichen späteren Studiums gewinnen.

Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler bei den Experimenten von Nils Reuter, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HSHL und ehemaliger Schüler der Friedensschule, der die Jungforscher im Anschluss an das Projekt motivierte, in Zukunft an den Onlineseminaren der Hochschule teilzunehmen.

Sowohl Nils Reuter als auch die betreuende Lehrerin Mareen Conrad zeigten sich sehr zufrieden mit dem gemeinsamen Tag. Die Friedensschule und die HSHL freuen sich schon auf die nächsten gemeinsamen Experimente.