Gedenkfahrt nach Dachau

Mit großem Interesse und Respekt nahmen die Schülerinnen und Schüler des aktuellen 13. Jahrgangs an einer Führung über das Gelände der KZ-Gedenkstätte Dachau teil. Die Eindrücke der Gedenkstätte, insbesondere die ausgestellten Bilder, privaten Unterlagen und die nachgebaute Baracke, verdeutlichten die Ausmaße des unvorstellbaren Leids, das die Opfer des Regimes erfahren haben. „[…] Die Gedenkstätten [lassen] einen nicht nur der Opfer gedenken, sondern mahnen auch vor einer Wiederholung eines solchen Unrechts in der heutigen Zeit angesichts des gegenwärtigen Rechtsrucks in der Gesellschaft“, so Lara Alissa aus dem 13. Jahrgang. Unter anderem sind solche Schülerrückmeldungen ein Grund, warum die Friedensschule als ausgezeichnete Schule „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ weiterhin Gedenkfahrten anbieten wird.