Projektwoche 22/23: Gesundheit spannend erleben

Gesundheit spannend erleben – 101 Schülerinnen und Schüler werden zu Moderatorinnen und Moderatoren

Mit großer Freude und mit sehr viel Disziplin herrschte an sechs aufeinanderfolgenden Schultagen eine besonders gute Stimmung in der Dreifachturnhalle. Vom 19.09.2022 bis zum 26.09.2022 kam das von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ausgezeichnete Body+Grips-Mobil an die Friedensschule. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5, 6 und 7 durchliefen in festen Gruppen 15 Stationen zu den Themenfeldern Bewegung, gesunde Ernährung, soziales Miteinander, Suchtgefahren und Körper und Geist. Neben Geschick und Teamarbeit wurde den Kindern vor allem reales Wissen zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung vermittelt. Die spielerischen Aufgaben, wie „das Laufende A, der Drahtseilakt und ein Minifitnesstest“ illustrieren den Kindern, auf sich selbst und den anderen zu vertrauen sowie die eigenen Stärken besser zu erkennen. Viele Klassen werden ihre neuen Erkenntnisse in der Projektwoche vertiefen, die an der Friedensschule traditionell jedes Jahr vor den Herbstferien stattfindet.

Zum Erfolg trugen insbesondere die 101 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9-13 bei, die nach Aussage der Veranstalter „[…] auffällig souverän, gut informiert und pädagogisch vorbildlich“ die Kinder an den Stationen jeden Tag betreuten. Die viele positiven Rückmeldungen bestärken uns darin, auch in Zukunft weitere Projekte mit Schülerinnen und Schülern gemeinsam zu planen und umzusetzen.