Biologisches Praktikum des 12. Jahrgangs an der HSHL

Hamm, 09.06.2022

Was bereits früher Tradition hatte, konnte in diesem Schuljahr zum ersten Mal seit der Hochzeit der Corona-Pandemie wieder stattfinden: Wir durften mit dem Biologie-Leistungskurs des 12. Jahrgangs ein molekularbiologisches Praktikum an der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) durchführen.

Betreut durch Frau Matzak von der HSHL haben 17 Schülerinnen und Schüler aus dem Leistungskurs von Herrn Cramme Fragmente aus dem Plasmid-Ring von E.coli mit einer Gelelektrophorese aufgetrennt und identifiziert.

Es handelt sich dabei um Teile der Bakterien-Erbsubstanz. Diese wurden durch Enzyme zerschnitten. Mit der Technik, bei der die Schülerinnen und Schüler das verwendete Gel erst selbständig herstellen müssen, können die entstandenen Teile aufgrund ihrer Größe bestimmt werden.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten interessante Informationen über die Studienmöglichkeiten und einen informativen ersten Eindruck eines Studiums an der HSHL.