Musik, Kunst – und viel Beifall

Donnerstag, 07. Dezember 2023, Westfälischer Anzeiger Hamm / Hamm-Mitte

Auszeichnungen am Kulturabend an der Friedensschule

Kultur in der Friedensschule: Die Schüler präsentierten auf der Bühne verschiedene Stücke. Foto: bruse

HammMitte – Die Aula der Friedensschule war zum diesjährigen Kulturabend am Dienstag komplett gefüllt. Unter dem Motto „Kulturelle Energie“ gab es unterschiedliche schauspielerische, künstlerische und musikalische Auftritte der Friedensschüler. Zum Einstieg führten sie ein weihnachtliches Mini-Musical mit Hasen und Elfen auf. Es folgte ein Sketch über Rechenaufgaben und sogar eine akrobatische Nummer.

Insbesondere die Schwarzlichtshow, die sich kritisch mit dem Thema „Social Media“ auseinander setzte, erntete viel Beifall.

Besonders war dieses Jahr die integrierte Kunstausstellung zum Thema „Energie“, die man parallel zu den Aufführungen und in der Pause besichtigen konnte. Von insgesamt 200 Werken, die zur Auswahl standen, wurden 60 Kunstwerke von rund 80 Schülern ausgestellt. Im Hintergrund der kleinen Galerie lief ein selbst komponiertes Stück des Schülers Colin Scholz (Stufe 12). Für die im Unterricht kreierten Kunstwerke nutzten die Schüler aller Jahrgänge verschiedene Maltechniken, wie Acryl auf Leinwand, Actionpainting mit einem Pendel, Licht- und Objektkunst sowie das Medium Kurzfilm.

Mit einem QR-Code konnten die Besucher für das eigene Lieblingswerk abstimmen. Das Werk mit den meisten Stimmen bekam den Titel „Kunstwerk des Abends“ und wurde mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Die meisten der 145 Stimmen gingen an eine Acryl-auf-Leinwand-Malerei von Aleyna Önder (Stufe 13), auf dem ein Blitzeinschlag über dem Meer zu sehen war.

Bei der Preisverleihung wurde zudem die Abstimmung der Lehrer verkündet. Die Künstler der drei (fachlich) gelungensten Werke bekamen einen Allee-Center- Gutschein. Den ersten Platz belegte Liv Malin Conen (Stufe 13) mit einem Werk aus Acryl auf Leinwand, das eine Kerze mit einem Drachen zeigte. Platz zwei ging an Emily Gasling (Stufe 12) für eine Malerei mit integrierter Lichtkunst und der dritte Platz am Nattapon Pankanin (Klasse 10) mit einem Porträt aus Fingerprints mit Tusche. Zudem gab es drei Schüler, die für ihre Werke den „Kreativpreis“ erhielten.  eok