Praxiskurs der Friedensschule verbessert Anschlussperspektiven

Am Dienstag stand für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-10 der Friedensschule Hamm ein besonderer Tag auf dem Stundenplan. Statt wie üblich im Klassenraum zu lernen, konnten sie in der Mensa bei 16 Betrieben aus der Umgebung mehr als 20 Ausbildungsberufe praktisch kennenlernen.

Unter dem Motto „Praxiskurs – Berufe erleben, Berufe entdecken“ hatten sie so die Möglichkeit, Berufsorientierung in einem vertrauten Umfeld zu erfahren und mit den Vertreterinnen und Vertretern der Betriebe in Kontakt zu kommen. Dabei führten sie kleine, von den Betrieben vorbereitete, praktische Arbeiten durch. „Auf diese Weise wollen wir einen einfachen Kontakt zu den Arbeitgebern vor Ort herstellen, um noch mehr Schülerinnen und Schüler nach ihrem Abschluss in eine duale Ausbildung zu vermitteln. Zudem bietet der Praxiskurs die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, die sonst eher nicht so bekannt sind“, erläutert Philipp Werner-Krestel aus dem Studien- und Berufsorientierungsteam der Friedensschule das zugrundeliegende Konzept.

Nach der Durchführung zeigten sich alle Beteiligten sehr zufrieden. So konnten viele Schülerinnen und Schüler ihr Interesse an einem Praktikum oder einer Ausbildung bei den Betrieben hinterlegen. „Dieses positive Feedback von allen Seiten bestärkt uns natürlich darin, dieses Angebot fortzuführen. Letztlich soll es eine Win-Win-Situation werden, da die Schülerinnen und Schüler einen passenden Anschluss in ihrer Heimat und die Betriebe motivierte Nachwuchskräfte bekommen“, ergänzt Werner-Krestel.

Die erste Auflage des Praxiskurses fand vor einem Jahr statt und auch im nächsten Jahr soll es weitergehen, wozu sowohl die teilnehmenden Betriebe als auch die Schülerinnen und Schüler der Friedensschule ihr Interesse bekundet haben.