Vive la France

Das „FranceMobil“ – ein vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/dem Institut Français organisiertes Programm – machte erneut Station an der Friedensschule und weckte bei Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs Lust auf die französische Sprache. Mit Bewegung, Spaß und Spiel gelang es der jungen sympathischen „Animatrice“ Marion Gilboire, den Kindern die Scheu vor der Fremdsprache zu nehmen, um voller Freude an den vielfältigen motivierenden Sprachspielen teilzunehmen.

Ebenso begeistert zeigten sich die Französisch Schüler der 7. und 8. Jahrgänge, dass sie mit der Französin kommunizieren sowie in spielerischer Form ihr Wissen über Frankreich unter Beweis stellen konnten. Sie wurden motiviert, die neu erlernte Fremdsprache auch in Pandemiezeiten endlich einmal in direkter, persönlicher Kommunikation mit einer Muttersprachlerin anzuwenden.