Die Friedensschule beteiligt sich am „Tomaten-Saatgut-Projekt“

Bereits am 24.02.2022 startete das „Tomaten-Saatgut-Projekt“ mit einer digitalen Kick-off-Veranstaltung des Maxiparks inZusammenarbeit mit dem Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e. V. (VEN) und der Stadtbücherei Hamm. Vertreter der teilnehmenden Einrichtungen konnten sich dabei über die Bedingungen und Ziele des Projekts informieren. Zudem gab es Tipps für die Aussaat, Anzucht und Kultivierung von drei verschiedenen robusten Wildtomatensorten. Nachdem unsere Schule das Saatgut erhalten hatte, fand an einem sonnigen Nachmittag im Schulgarten die Aussaat statt. Wie bereits für die Anzucht anderer Pflanzen für den Garten, nutzten wir auch hier bereits gebrauchte Kunststoffbehälter, die uns Kollegen und Kolleginnen zur Verfügung gestellt haben. Wir verbinden mit dem Projekt der Saatguterhaltung somit gleichzeitig ein Upcycling-Projekt zur Ressourcenschonung und Müllvermeidung.