Alle spielen mit

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Kooperation und Konkurrenz
  • Mit- und Gegeneinander (in kooperativen und konkurrenzorientierten Sportformen)
  • soziale und organisatorische Aspekte von Gruppen- und Mannschaftsbildungsprozessen

Von den Fingern bis zu den Zehen

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Bewegungsstruktur und Bewegungslernen
  • Wahrnehmung und Körpererfahrung
  • Gesundheit, Unfall- und Verletzungsprophylaxe

Wir erzielen Körbe

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Kooperation und Konkurrenz
  • soziale und organisatorische Aspekte von Gruppen- und Mannschaftsbildungsprozessen
  • (Spiel-) Regeln und deren Veränderung

Körpertheater

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Bewegungsgestaltung
  • Gestaltungsformen und – kriterien (individuell und gruppenspezifisch)
  • Variationen von Bewegung (räumlich, zeitlich, dynamisch)

Miteinander das Gegeneinander erleben

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Mit- und Gegeneinander (in kooperativen und konkurrenzorientierten Sportformen
  • Wagnis und Verantwortung, Emotionen, Handlungsorientierung (u.a. Regeln und Verfahren zum Umgang mit Risiken bzw. zur Risikovermeidung oder – minderung

Purzelbaum ade

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Bewegungsstruktur und Bewegungslernen: Wahrnehmung und Körpererfahrung, Bewegungsstrukturen und grundlegende Aspekte des motorischen Lernens
  • Bewegungsgestaltung: Gestaltungsformen und – kriterien (individuell und gruppenspezifisch)

Vom Federball zum Badminton

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Mit- und Gegeneinander (in kooperativen und konkurrenzorientierten Sportformen)
  • Organisation von Spiel- und Sportangelegenheiten (u.a. Einzel- und Mannschaftswettbewerbe)

Höher, schneller, weiter

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Leistung: Differenziertes Leistungsverständnis (z.B. relative und absolute, normierte und nicht normierte Leistungsmessung und -bewertung Bewegungsstruktur und
  • Bewegungslernen: Informationsaufnahme und – verarbeitung bei sportlichen Bewegungen

Festhalten nicht erlaubt

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Bewegungsstruktur und Bewegungslernen: Informationsaufnahme und – verarbeitung bei sportlichen Bewegungen