Money, money, money! Ich drucke mir eine Banknote

Inhaltliche Schwerpunkte: Grafik

  • Erprobung von Tief- oder (ggf. und)Hochdruckverfahren
  • Druckverfahren als Mittel derVervielfältigung
  • Grafische Elemente derBildgestaltung: Punkt,Linie, Fläche
  • Komposition der Fläche(Reihung, Streuung, Ballung; Mittelsenkrechte, Mittelwaagerechte …)
  • Perspektive (Größen-, Höhenunterschied, Überschneidung)

Unsichtbares sichtbar machen: Komponierte Farbigkeit im Außen- und Innenraum

Inhaltliche Schwerpunkte: Malerei

  • Wiederholung Farbkreis
  • Experimente mit Farben,Mischungen, Duktus …
  • Farbkontraste
  • Farbwirkungen
  • Farbqualität
  • Farbduktus
  • Rezeption von Beispielenaus der Kunstgeschichte, z.
  • B. Expressionismus, Fauvismus, Impressionismus
  • Außenraum – Innenraum
  • Bildanalyse, z.B. Matisse, Kirchner, Müller, Monet,Seurat …

Künstlerisches Upcycling

Inhaltliche Schwerpunkte: Objektkunst

  • Materialkunde; angemessenerverantwortlicher Umgang mit dem Material und den Werkzeugen
  • Grundbegriffe der Plastik
  • Abgrenzung der Kategorien Plastik,Skulptur, Relief, Objekt
  • Rezeption von Beispielen aus der Kunstgeschichte, z.B. Pablo Picasso (Stierkopf, Pavian, Ziege …), Max Ernst, R. Rauschenberg, JeanTinguely u.a.

Für den täglichen Gebrauch

Inhaltliche Schwerpunkte: Objektkunst

  • Was ist Design? Form und Funktion
  • Das Innen und das Außen: Die Kunst der Verpackung
  • Werbung: Was wird suggeriert? Was bekommt man?
  • Produkt im Alltag – Was wird gebraucht und wie schaut es aus? Formenkunde, Materialkunde
  • Formen und Farben (u.a. Kontraste)
  • Schrifttypen
  • ein Objekt aus 3 Dimensionen gestalten