Die Welt ist bunt

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Materialkunde: mein Farbkasten, Pinsel …
  • Farbordnungssysteme (der Farbkreis nach J.Itten …)
  • Primär-, Sekundärfarben
  • Mal- und Mischtechniken
  • die Regenbogenfarben
  • Kinderbuch „Das kleineGelb und das kleine Blau“

Die Familie „Farbe“ – ihre Verwandtschaftsverhältnisse und Kontrastwelten

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Farbfamilien, Farbverwandtschaften
  • Misch- und Maltechniken (Farbauftrag …)
  • Unter Wasser, im Dschungel oder in der Luft
  • Farbkontraste: Farbe-an-sich-Kontrast, Komplementärkontrast, Warm-Kalt-Kontrast, Hell- Dunkel-Kontrast, Intensitätskontrast

Gezeichnet, gerubbelt, abgerieben – Spurensuche und Begegnungen mit Tieren

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Fellstrukturen und Schuppenstrukturen
  • Kontur- und Binnenformen
  • Proportionen zeichnen
  • Grafische Zeichenmittel(Kugelschreiber, Kohle, Bleistift, Grafitstift, Buntstift …)
  • Ordnungsprinzipien im Bildformat
  • Zeichnung und Frottage

Kommunikationsformen und Begegnungen im Alltag

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Begegnungssituationen im Alltag (z.B. Bushaltestelle, Familienfest, Sportverein …) nachstellen
  • Formen nonverbaler Kommunikation (Mimik, Gestik, Pantomime)
  • Zeichnung, Fotografie, Plastik (Ton, Draht oder Gips)