Ausdauerlauf und Entspannungstechniken

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Aufwärmen / Mobilisieren
  • Fitness- und Konditionstraining im Bereich Ausdauerlauf (Dauerlauf / 800m-Lauf)
  • Pulsmessung, Atem- und Entspannungstechniken (PMR, Tennisballmassage)

Streetball als Variante zum Basketball

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Erarbeitung der Streetball-Regeln
  • Spiel 3v3 nach Streetball-Regeln
  • Durchführung eines Streetballturniers

Le Parkour – Hindernisse sicher und kreativ überwinden

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Informationen über Le Parkour
  • sicherer Auf- und Abbau von Gerätearrangements / Sensibilisierung für Gefahrenpunkte
  • Entwicklung eines Geräteparcours
  • Techniken der Sportart (v.a. Landung)

Teamsport auf Rollen

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Rollbrett-Hockey oder Rollbrett-Basketball
  • Technik und Sicherheit auf den Rollbrettern

Volleyball: Erweitern des Bewegungsrepertoires unter taktischen Perspektiven

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Erarbeitung des dreimaligen Volley-Spielens
  • Erste Hinführung zum normierten Volleyballspiel (ohne Sechsermannschaft)
  • Festlegung der Spielräume für die einzelnen Mitspieler
  • Wechsel der Rollen (Netz, Hinterfeld, Stellen)
  • Situationsgerechtes Anwenden des technischen Repertoires (bzgl. hohem/tiefem Zuspiel)

Badminton: Taktik im Einzel und Doppel

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • taktisches Spielverständnis im Einzel verbessern und um die Varianten des Doppelspiels erweitern
  • Wettkampfgedanken des Zielspiels als Leitgedanken verfolgen und daher als übergeordnetes Ziel aller Techniken und Taktiken das Erzielen von Punkten verstehen

Übungen zum Starten und Sprinten (Tiefstart)

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Erlernen und Verbessern der Tiefstarttechnik
  • Verbesserung der Aktions- und Reaktionsschnelligkeit
  • Hinführende und wiederholende Übungen zur Vorbereitung auf die BJS sowie dem stufeninternen Staffellauf

Kooperative Spiele für die Halle und draußen

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • gemeinsam Lösungsstrategien für Bewegungsprobleme entwickeln. Dabei steht nicht der Einzelne, sondern die Gruppe im Vordergrund
  • ernen, sich selbst zu überwinden und auf die Verlässlichkeit der Mitschüler zu vertrauen
  • Verantwortung für andere übernehmen