Ausdauerlauf und Entspannungstechniken
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Aufwärmen / Mobilisieren
- Fitness- und Konditionstraining im Bereich Ausdauerlauf (Dauerlauf / 800m-Lauf)
- Pulsmessung, Atem- und Entspannungstechniken (PMR, Tennisballmassage)
Streetball als Variante zum Basketball
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Erarbeitung der Streetball-Regeln
- Spiel 3v3 nach Streetball-Regeln
- Durchführung eines Streetballturniers
Le Parkour – Hindernisse sicher und kreativ überwinden
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Informationen über Le Parkour
- sicherer Auf- und Abbau von Gerätearrangements / Sensibilisierung für Gefahrenpunkte
- Entwicklung eines Geräteparcours
- Techniken der Sportart (v.a. Landung)
Teamsport auf Rollen
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Rollbrett-Hockey oder Rollbrett-Basketball
- Technik und Sicherheit auf den Rollbrettern
Volleyball: Erweitern des Bewegungsrepertoires unter taktischen Perspektiven
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Erarbeitung des dreimaligen Volley-Spielens
- Erste Hinführung zum normierten Volleyballspiel (ohne Sechsermannschaft)
- Festlegung der Spielräume für die einzelnen Mitspieler
- Wechsel der Rollen (Netz, Hinterfeld, Stellen)
- Situationsgerechtes Anwenden des technischen Repertoires (bzgl. hohem/tiefem Zuspiel)
Badminton: Taktik im Einzel und Doppel
Inhaltliche Schwerpunkte:
- taktisches Spielverständnis im Einzel verbessern und um die Varianten des Doppelspiels erweitern
- Wettkampfgedanken des Zielspiels als Leitgedanken verfolgen und daher als übergeordnetes Ziel aller Techniken und Taktiken das Erzielen von Punkten verstehen
Übungen zum Starten und Sprinten (Tiefstart)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Erlernen und Verbessern der Tiefstarttechnik
- Verbesserung der Aktions- und Reaktionsschnelligkeit
- Hinführende und wiederholende Übungen zur Vorbereitung auf die BJS sowie dem stufeninternen Staffellauf
Kooperative Spiele für die Halle und draußen
Inhaltliche Schwerpunkte:
- gemeinsam Lösungsstrategien für Bewegungsprobleme entwickeln. Dabei steht nicht der Einzelne, sondern die Gruppe im Vordergrund
- ernen, sich selbst zu überwinden und auf die Verlässlichkeit der Mitschüler zu vertrauen
- Verantwortung für andere übernehmen