Begegnung einer Nähmaschine mit einem Regenschirm auf einem Seziertisch“ – Objet trouvé

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Collage, Objektkunst
  • kunstgeschichtliche Aspekte (Dadaismus, Surrealismus)
  • Picasso, Duchamp, Man Ray, Schwitters etc.)
  • freies Assoziieren (Techniken des Surrealismus)
  • Collagieren, Objektbilder anfertigen (Planung, Realisation, Präsentation)
  • Umgang mit verschiedenen Materialien

Malen wie die Meister

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • kunstgeschichtliche Aspekte Biografie und Handschrift eines Künstlers
  • Bildsprache, Bildgattungen, Bildtechniken
  • Bildverfremdung / gegenwartsbezogene Bildveränderung
  • illusionistische Darstellungen besonders naturalistisch wirkender Zeichnungen und Gemälde, z.B: Dürers Faltenstudien, Gerhard Richters Porträts, …
  • abstrakte Darstellungen, z.B. Kandinsky, Rothko, …

Ein Film für die ganze Welt?“ YouTube oder Bollywood

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Filmsprachliche Mittel: Kameraeinstellung/
  • Perspektive, Licht, Ton, Filmschnitt
  • Arbeiten mit dem Storyboard / nach Drehplan
  • Digitaler Filmschnitt
  • Einsatz von Sounds zur Nachvertonung

„Wo stehst du?“ – Position beziehen durch Aktionskunst

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Zusammenspiel von Zeit, Raum, ausgewählten Requisiten, dem eigenen Körper und der Beziehung zwischen dem Künstler und dem Zuschauer
  • Vornehmlich wird der eigene Körper als Ausdrucksträger oder als Teil der künstlerischen Aktionen eingesetzt.
  • Die Aufführung zielt auf eine Reaktion beim Zuschauer: sie macht bewusst, appelliert, provoziert bis hin zum Einschreiten.