Ein Flair von Olympia an der TH Köln

Zum dritten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler aus NRW am Landesvorbereitungsseminar zur Internationalen ChemieOlympiade an der TH Köln teil, unser Schüler Max Reimann (Jg. 13) das zweite Mal. Der laborpraktische Teil wurde wieder von der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften organisiert. Ein Ziel hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei fest im Blick: Das große Finale in Riyadh, Saudi-Arabien, im Juli 2024.

Technische Hochschule Köln – 07.02.2024 – Feierstunde Chemieolympiade im TH Campus Leverkusen.

Nach ihren Erfolgen in den ersten beiden Auswahlrunden, bereiteten sich 19 der aktuell 20 landesbesten Nachwuchschemikerinnen und – chemiker in dem fünftägigen Intensivseminar auf die nächsten Herausforderungen vor. Diese sind zunächst die zweistufige Bundesauswahl und letztlich der internationale Wettbewerb.

In den Laboren, in denen sonst chemische und materialwissenschaftliche Hochschulpraktika stattfinden, stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Fluoreszenzfarbstoff Fluorescein her, der unter anderem in der analytischen Chemie als Indikator verwendet wird. Daher nutzten die Schülerinnen und Schüler das selbst gewonnene Produkt anschließend auch, um die unbekannte Konzentration einer Chlorid-haltigen Lösung zu ermitteln. Noch am gleichen Abend wurden die erzielten Ergebnisse von ihnen nach wissenschaftlichen Maßstäben beurteilt und diskutiert.

Zum großen Seminarabschluss mit Urkundenübergabe am Campus Leverkusen waren neben den Teilnehmenden auch Eltern, Lehrkräfte und Vertreter aus Politik und Schulverwaltung eingeladen. Die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Dorothee Feller, gratulierte den Schülerinnen und Schüler in einer Videobotschaft zu dem bisher Erreichten.

Quelle: https://www.th-koeln.de/hochschule/ein-flair-von-olympia-an-der-th-koeln_111871.php