Friedensschüler lernen im Uni-Labor

Donnerstag, 18. Januar 2024, Westfälischer Anzeiger Hamm / Hamm-Mitte

Realitätsnah Mathe lernen – die Friedensschüler trafen sich in Münster. Foto: schule

Hamm-Mitte/Münster – Mathematikbegeisterte Schüler aus den Klassen 8 und 10 besuchten im Rahmen des Konzeptes „Stärkenförderung an der Friedensschule“ das Lehr- und Lernlabor der Universität Münster. Dort setzten sie sich mit Aufgaben aus dem realen Leben und Sachverhalten der nachhaltigen Entwicklung auseinander und lösten diese mithilfe der Mathematik. Die Aufgaben behandelten dabei solche Fragen wie „Welche Größe hat das Ozonloch?“ oder „Wie groß muss eine Photovoltaikanlage für eine Schule sein?“ Das Besondere an diesem Projekt war die Unterstützung der Schüler durch angehende Lehrkräfte, die ihre Begeisterung für die Mathematik weitergaben. Das MiRA-Projekt (Mathematik in realen Anwendungen) unterstützt die Friedensschule, um ihre jungen Talente zu fördern.