Friedensschule fördert mit der Universität Münster Stärken in Mathematik

Stärkenförderung in Mathematik –  Erneut erfolgreiche Teilnahme am MiRA (Mathematik in realen Anwendungen)-Projekt an der Universität Münster

Mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler

Mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 und 10 besuchten im Rahmen des Konzeptes „Stärkenförderung an der Friedensschule“ am 12.01.2024 das Lehr- und Lernlabor der Universität Münster. Dort setzten sie sich mit Aufgaben aus dem realen Leben und Sachverhalten der nachhaltigen Entwicklung auseinander und lösten diese mit Hilfe der Mathematik. Die Aufgaben behandelten dabei solche Fragen wie „Welche Größe hat das Ozonloch?“ oder „Wie groß muss eine Photovoltaikanlage für eine Schule sein?“.

Das Besondere an diesem Projekt war die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler durch angehende Lehrkräfte, die ihre Begeisterung für die Mathematik weitergaben und dabei die Möglichkeiten von digitalen Werkzeugen wie GeoGebra aufzeigten.

Die Friedensschule freut sich über die erneute Teilnahme ihrer Schülerinnen und Schüler an diesem Projekt der Universität, welches nicht nur das Interesse an Mathematik fördert, sondern auch die Bedeutung von MINT-Fächern für eine nachhaltige Zukunft unterstreicht.

Das MiRA-Projekt unterstützt die Friedensschule ihre jungen Talente zu fördern und sie für die gesellschaftlichen Herausforderungen vorzubereiten.