Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe spricht auch ehemalige Friedensschüler frei

Donnerstag, 09. Februar 2023, Westfälischer Anzeiger Hamm / Hamm

„Für eine bessere Lebensqualität“

Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe spricht Prüflinge des Handwerks frei

VON PIA SOFIE BARTMANN

Freisprechung im Kurhaus: Die Kreishandwerkerschaft verteilte am Dienstagabend im feierlichen Rahmen die Gesellenbriefe. Foto: bruse

Hamm – Für 129 Prüflinge des Handwerks ist der Schritt in ihren nächsten Lebensabschnitt perfekt. Am Dienstagabend erhielten sie im Kurhaus ihre Gesellenbriefe. Die Prüfungsbesten konnten sich über Sonderpreise freuen.

Kreishandwerksmeister Christoph Knepper gab einen kurzen Rückblick auf die Lehrzeit der Prüflinge und wünschte ihnen für ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute. „Sie arbeiten in Wettbewerbsunternehmen, die von den Kunden leben. Mit Kooperation und Teamgeist sorgen Sie für eine bessere Lebensqualität.“

Er appellierte an die Prüflinge, auch in Zukunft sorgfältig zu arbeiten. „Das ist die Grundlage für ihre Freude am Beruf. Und ich bitte Sie: Bleiben Sie dem Handwerk treu. Sie werden hier dringend gebraucht.“ Regionalität sei wichtig, damit das Handwerk auch in Zukunft die „Wirtschaftsmacht von nebenan“ bleiben könne.

Auch Bürgermeisterin Monika Simshäuser sprach von der „Wirtschaftsmacht Handwerk“ und darüber, wie wichtig es sei, in der Zeit des Fachkräftemangels qualifiziertes Personal zu finden. Sie lobte die gestiegene Anzahl weiblicher Azubis im Handwerk und dankte den Ausbildungsbetrieben und Schulen für die Möglichkeit, eine Teilzeitausbildung zu absolvieren. „Die meisten Vorurteile sind überwunden. So wird es auch Frauen mit Kindern leichter gemacht, im Handwerk eine Karrierechance zu bekommen.“

Die Sprecherin der Prüflinge, Katharina Wienströer sprach ihre Mitstreiter in ihrer Rede direkt an. „Lasst uns etwas tun, was für immer bleibt. Wir haben viel gelernt, um Dinge zu erschaffen, die beim Kunden Bestand haben.“

Für eine gelungene Pause zwischen den Feierlichkeiten sorgte Stand-Up-Comedian Sertac Mutlu aus Köln. Mit seinem 20-minütigen Programm nahm er nicht nur verschiedene Berufszweige, sondern auch sich selbst aufs Korn und erhielt viel Beifall.

In einem Videobeitrag liefen die Namen aller 129 Prüflinge über einen Bildschirm über der Bühne, die zehn Prüfungsbesten aus der Region und ihre Ausbilder bekamen Sonderpreise. Am Ende sprach der stellvertretende Kreishandwerksmeister Ingo Lanowski die Freisprechungsformel und erhob die Prüflinge in den Gesellenstand.

Die Namen der ausgezeichneten ehemaligen Friedensschüler/-in:

• Tischler: Tim Kleinselbeck (Heinz Diekmann Schreinerei und Zimmerei)
  • Friseurin: Helena Schulenburg (Ingo und Hairteam Ingo Lanowski)