Schüler erforschen Klimawandel im Garten

Mittwoch, 22. November 2023, Westfälischer Anzeiger Hamm / Hamm-Mitte

Die Friedensschule hat einen Sonderpreis im Technikwettbewerb gewonnen

Der „Sonderpreis Nachhaltigkeit“ des VDE Rhein-Ruhr ging nach Hamm: Oberstufenschüler haben ein Konzept zur Datenerhebung und -analyse im Garten entwickelt. Foto: Schoknecht

Hamm-Mitte – Die Friedensschule hat mit ihrem Projekt „Zukunft Schulgarten“ die Siegerurkunde des Technikpreises gewonnen. Der VDE Rhein-Ruhr versucht seit 2004, mit diesem Wettbewerb das Technikverständnis im Fachunterricht zu fördern.

Oberstufenschüler der Friedensschule haben unter Anleitung ihres Techniklehrers Jan Sauer ein Konzept zur gezielten Datenerhebung und Datenanalyse des Mikroklimas im schuleigenen Garten entwickelt. Diese Daten ermöglichen es in Zukunft, Umweltauswirkungen und Klimaveränderungen auf lokaler Ebene zu überwachen. So lassen sich die Auswirkungen des Klimawandels verstehen, heißt es aus der Schule.

Mithilfe ihrer Messungen kennen die Schüler klimatische Bedingungen besser und können sie berücksichtigen, um bessere Ergebnisse bei der Gartenarbeit zu erzielen. „Unsere Schülerinnen und Schüler haben mit ihrem Engagement und ihrem technischen Verständnis bewiesen, wie Technik dazu beitragen kann, die Umwelt zu schützen und zu verbessern“, zeigte sich Schulleiter Leon Moka begeistert.