Finanzbildung für unsere Oberstufe

Mittwoch, 16.11.22, Düsseldorf

Der Sozialwissenschaftskurs des 13. Jahrgangs der Friedensschule machte sich am Mittwoch auf den Weg nach Düsseldorf, um seine Kompetenzen in Finanzfragen zu vertiefen. Der Kurs besuchte die Zentrale der Sparda-Bank West, wo er Antworten zu Fragen von persönlicher Budgetplanung, Umgang mit Schulden, wie auch Hinweise zum Einzug in die erste Wohnung erhielten. Natürlich war auch Zeit, um tiefere Einblicke in das deutsche Bankwesen zu erhalten.

Am Nachmittag empfing der Referatsleiter der Landtagsverwaltung Hans-Joachim Donath die Schülerinnen und Schüler im Landtag. Nach einer Führung durch das Gebäude war Gelegenheit, die Aufgaben des Landtages und die Arbeit der Politikerinnen und Politiker kennenzulernen. Eine lebendige Diskussion um aktuelle, politische Fragestellungen rundete die Exkursion ab.