Liebe neue Fünftklässler!

Sicherlich wartet ihr schon ganz gespannt auf euren ersten Schultag bei uns! Wir freuen uns auf euch!
Leider müssen wir dieses Jahr etwas anders starten als sonst.

Wegen der Corona-Pandemie kann es keine Begrüßungsfeier geben. Wir treffen uns alle am Donnerstag, 13.08.2020, um 11.00 Uhr auf dem Schulhof der „Kleinen Seite“.
Wir bitten euch, den Schulhof über den großen Eingang an der Josef-Wiefels-Straße zu betreten.

Vor den Ferien habt ihr bereits einen Brief eurer Klassenlehrerinnen und -lehrer und Schulpost bekommen, so dass ihr noch einmal nachlesen könnt, in welcher Klasse ihr seid.

Auf dem größeren Teil des Schulhofs versammeln sich die Klassen:

• Kreativklasse 5a: Frau Bolmer-Filipovic / Frau Kauerz
  • Forscherklasse 5b: Frau Müller / Herr Schulz
  • Computerklasse 1 5c: Frau Klocke / Herr van Aaken
  • Computerklasse 2 5d: Frau Friege / Frau Er
  • Musikklasse 5e: Frau Meyer / Herr Kohlhase
  • Gesundheitsklasse 5f: Frau Mielke / Frau Schweda

Die Klassenlehrerinnen und -lehrer werden euch auf dem Schulhof erwarten und ein Schild dabei haben, so dass ihr schnell sehen könnt, wo ihr euch treffen sollt.
Wenn ihr mit euren Klassenlehrerinnen und -lehrer in die Klassen geht, wird nur ein Elternteil zur weiteren Information in die große Aula gebeten. Grund dafür sind die Hygieneregeln.

Gegen 12.15 Uhr holen euch die Eltern auf dem kleinen Schulhof wieder ab.

Bitte beachten:
Nur mit Mund-Nasenschutz dürfen das Schulgelände und die Aula betreten werden!

Sigrun Schäckelhoff
Abteilungsleiterin 5-7

Allgemeine Regelungen für den Schulbetrieb:

• Der Mund-Nasenschutz muss auf dem gesamten Schulgelände und im Unterricht getragen werden.
  • Die Niesetikette ist einzuhalten.
  • Kurzfristig darf die Maske zum Trinken hochgenommen werden.
  • Ein Aufenthalt in den Fluren ist strikt untersagt.
  • Im Schulgebäude gilt Rechtsverkehr.
  • Beim Betreten des Klassenraums/Kursraums müssen die Hände desinfiziert werden (auch nach Pausen oder Raumwechseln).
  • In den Klassen/Kursen werden die zugeteilten Plätze eingenommen. Diese festgelegte Sitzordnung darf nicht verändert werden und gilt für alle Stunden im Klassen- bzw. Kursverband.
  • Frühstück kann in den Hofpausen eingenommen werden.
  • Getränke und Essen dürfen nicht getauscht oder geteilt werden.
  • In jeder Klasse und jedem Kurs werden für ein Desinfektionsteam Schülerinnen und Schüler benannt. Das Team ist für die Hygiene im Raum verantwortlich.

Des Weiteren ist zu beachten:

• Der Kiosk ist erst ab Donnerstag geöffnet.
  • Die Mensa wird voraussichtlich ab dem 31. August 2020 öffnen.
  • Ein Hygienekonzept für die Mensa und den Kiosk wird zeitnah veröffentlicht.
  • Das Zubereiten und Verzehren von Speisen werden im Unterrichtsfach Hauswirtschaft nicht möglich sein.
  • Sportunterricht soll bis zu den Herbstferien nur im Freien stattfinden.
  • Der Schwimmunterricht kann unter Einhaltung der Hygienevorgaben des Maximares stattfinden.

Umgang mit Schülerinnen und Schülern, die Krankheitssymptome zeigen:

• Bei Krankheitsanzeichen (z. B. Fieber, trockener Husten, Atemprobleme, Verlust des Geschmacks-/Geruchssinns, Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall) werden die Eltern direkt informiert.
  • Angesichts der Häufigkeit eines einfachen Schnupfens werden wir folgendermaßen vorgehen:
    Eine Schülerin oder ein Schüler mit dieser Symptomatik ohne weitere Krankheitsanzeichen wir zunächst für 24 Stunden zur Beobachtung nach Hause geschickt. Wenn keine weiteren Symptome auftreten, nimmt die Schülerin oder der Schüler wieder am Unterricht teil. Die Eltern bestätigen im Lerntagebuch, dass das Kind keine weiteren Symptome hat. Kommen jedoch weitere Symptome wie Husten, Fieber etc. hinzu, ist ein Arzt aufzusuchen.