Spanisch als weitere Fremdsprache an der Friedensschule

– ca. 4oo Millionen Sprecher weltweit in Spanien und fast ganz Lateinamerika
– zählt zu den vier meistgesprochenen Sprachen in den USA
– zweithäufigst gesprochene Sprache

Wir bieten ab Klasse 8 Spanisch als weitere Fremdsprache an.

Spanisch empfehlen wir allen Schülerinnen und Schülern, die Interesse an dieser Sprache haben, aber auch offen sind für neue Kulturen (Spanien und Lateinamerika).

Vielleicht wollt/könnt ihr Spanisch später beruflich nutzen?  Der Fremdsprachenerwerb ist enorm wichtig geworden in Zeiten zunehmender Globalisierung!

Wenn ihr Spanisch bis Ende der 11. Klasse fortführt, habt ihr eine wichtige Voraussetzung für den Erwerb des Abiturs erfüllt: die notwendige Abdeckung der zweiten Fremdsprache.

Vielleicht nehmt ihr Spanisch sogar als Abiturfach? Ihr müsst allerdings wissen: Es sind zusätzliche Stunden im Stundenplan.

Daher solltet ihr auf jeden Fall neben jeder Menge Spaß und Interesse an der Sprache auch Ausdauer und die Bereitschaft regelmäßig Grammatik und Vokabeln zu lernen mitbringen.

Einige wichtige Fragen, die sich jeder von euch stellen sollte:
Übe ich regelmäßig und sorgfältig Vokabeln und Grammatik ?
Kann ich gut auswendig lernen?
Habe ich gute Noten in Englisch und eventuell Französisch?

Was lernt ihr dort?
Natürlich werdet ihr zunächst lernen, euch in Alltagssituationen zurechtzufinden, z.B.:

• Wie stellt man sich einander vor?
  • Wie kauft man ein?
  • Wie gebe ich eine Bestellung in Restaurants auf?
  • Wie beschreibe ich meiner Freundin oder meinem Freund den Weg?

Ihr werdet zudem viele interessante Informationen zu Ländern und Leuten erhalten, z.B. über Stierkampf, Jugendliche und ihre große Feten in Spanien, Mallorca, Salsa und Flamenco, Jugendgangs in Lateinamerika, Mayas, Incas, Azteken und Acapulco in Mexiko.
Auch die Auseinandersetzung mit Filmen, Zeitungstexten und spannenden Kurzgeschichten gehört zu den Unterrichtsinhalten.