Spanisch als zweite oder dritte Fremdsprache zu Beginn des 8. Schuljahres

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern des 7. Jahrgangs,

zu Beginn des neuen Schuljahres 2020/2021 wird als zweite (bzw. dritte) Fremdsprache Spanisch angeboten, um Schülerinnen und Schülern, die das Abitur machen wollen, noch in der Sekundarstufe 1 das Erlernen der zweiten Fremdsprache zu ermöglichen. Sie können die für die Allgemeine Hochschulreife benötigte zweite Fremdsprache zwar auch noch in Klasse 11 belegen, jedoch muss Spanisch dann zusätzlich zu den anderen Verpflichtungen der Sekundarstufe II gelernt werden.

Das Fach Spanisch wird in den Jahrgängen 8 bis 10 jeweils mit 3 Wochenstunden unterrichtet.

Nun bitten wir euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und Sie, liebe Eltern, mit Hilfe des folgenden Informationsblattes genau zu prüfen, ob Interessenlage und Lernvoraussetzungen für das Fach gegeben sind. Nach eingehender Beratung mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern kann Spanisch mit Hilfe des angehängten Formblatts bis zum 9.6.2020 gewählt und diese Wahlentscheidung bei der Klassenleitung abgegeben werden. Für den Kurs im neuen Schuljahr stehen 30 Plätze zur Verfügung.

Für eure und Ihre Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

Sigrun Schäckelhoff

Informationen zum Fach Spanisch