1 000 fair gefertigte Fußbälle

Donnerstag, 01. Februar 2024, Westfälischer Anzeiger Hamm / Hamm

„Fair Play für’n Fünfer“: Symbolische Ballübergabe an Schulen und Vereine

VON JÖRN FUNKE

Übergabe: Die ersten der fair gefertigten Fußbälle wurden am Dienstag an die Schulen und Vereine ausgegeben. Foto: szkudlarek

Hamm – 1 000 Fußbälle für 7 Schulen und 15 Vereine – und das alles zu fairen Konditionen: Oberbürgermeister Marc Herter übergab am Dienstag in der Aula von Marienschule und St.-Franziskus-Berufskolleg die ersten Bälle aus dem Programm „Fair Play für‘n Fünfer!“

Die Idee folgt der Charta „Faire Metropole Ruhr 2030“, welche die Stadt Hamm 2021 unterzeichnet hat. Ziel ist dabei, mehr Sportgeräte aus fairer Produktion zu verwenden. Gemeinsam mit dem Anbieter „Ballsport direkt“ ist dabei in Hamm ein nach Stadtangaben bundesweit einzigartiges Projekt entstanden, mit dem Schulen und Vereine für fair produzierte Sportartikel sensibilisiert werden sollen.

Das Unternehmen liefert der Stadt dabei 1 000 fair produzierte Fußbälle. Es handelt sich um Sonderanfertigungen mit dem Logo der Stadt und dem der Aktion „Fairtrade Town Hamm“. Der Oberbürgermeister sprach von einer schönen Gemeinschaftsaktion und wünschte „Fair Trade und Fair Play“.

Sieben Schulen und 15 Vereine

Die sieben Schulen, die beim Fair-Trade-Programm mitmachen, und 15 Fußballvereine mit Jugendabteilung konnten die Bälle zum Vorzugspreis von 5 Euro pro Stück erwerben. Es gibt sie in drei unterschiedlichen Größen. Der Preis liegt damit deutlich unter dem der konventionell hergestellten Bälle. Qualitativ, sagte Herter, stünden die Fair-Trade-Bälle den herkömmlich gefertigten Bällen in nichts nach. Und man könne sicher sein, dass die ohne Kinderarbeit entstanden seien. Mit dem Ergebnis der Aktion war man bei der Stadt dann auch höchst zufrieden: Alle Schulen und Vereine bestellten demnach die maximal zulässige Menge an Bällen.

Die Schul- und Vereinsvertreter konnten die ersten Bälle gleich in der Aula von Marienschule und St.-Franziskus-Berufskolleg entgegennehmen.

Grüße der Nationalspielerin

Herter dankte bei der symbolischen Ballübergabe bei „Ballsport-direkt“-Geschäftsführer Markus Uhlig und beim städtischen Klimaschutz-Manager Tobias Garske. Grüße kamen von den Projekt-Botschaftern, der aus Hamm stammenden Fußballnationalspielerin Sjoeke Nüsken (ehemals Westfalia Rhynern, heute FC Chelsea) und der Sportreporter-Legende Manni Breuckmann. Der Marienschule gratulierte Herter zum Zehnjährigen als Fair-Trade-Schule.