17 neue Schulsanis!

Erste-Hilfe-Kurs als Auftakt für die Helden von morgen

„Wir sind stolz auf so viele neu ausgebildete Ersthelfer, die uns ab dem kommenden Schuljahr im Schulalltag unterstützen. Wir verlassen uns zu 100 Prozent auf unsere Schulsanitäter“, lobte Nadine Lintel-Höping, Leiterin der AG Schulsanitäter, die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler in Zukunft so viel Verantwortung zu übernehmen.

Die freiwillige Ausbildung zum Schulsanitäter ist vielfältig: Mit der erfolgreichen Teilnahme am Erste-Hilfe-Kurs ist für die Schülerinnen und Schüler der Startschuss für eine umfangreiche Ausbildung erfolgt. Ab jetzt heißt es: Trainieren für den Ernstfall in Form von fachpraktischen Übungen, theoretische Einheiten für notwendiges Hintergrundwissen und fortwährende Fortbildungen zur Auffrischung des Gelernten. Die Ausbildung zum Schulsanitäter ist zeitintensiv, aber das schreckt die Schülerinnen und Schüler offenbar nicht ab. Denn sie haben verstanden: Kleinere Verletzungen fachmännisch versorgen zu können und auch lebensrettende Erste-Hilfe-Maßnahmen einleiten zu können ist eine Kompetenz, die man jederzeit und überall benötigen könnte.

Schulleiter Leon Moka steht ebenso wie die Lehrerschaft voll hinter den jungen Menschen, deren Aufgaben die Versorgung von Verletzten beziehungsweise von Erkrankten im Schulalltag, aber auch bei Veranstaltungen wie z.B. den Bundesjugendspielen sein wird.

Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht den neuen Schulsanitätern einen erfolgreichen Start und bedankt sich für ihr freiwilliges Engagement.