Friedensschule nimmt an 1. Deutschen Meisterschaft im Sponsorenlauf teil

Unsere Schule hat an der 1. Sponsorenlauf-Meisterschaft in Deutschland teilgenommen. Die Ziele bestanden in der Bewegung von Kindern und Jugendlichen und den damit verbundenen Spenden für soziale Hilfsprojekte in Indien (Schulrenovierungen, Gründung von Mädchenschulen, Unterstützung von Straßenkindern).

Der Laufzeitraum erstreckte sich auf die beiden Wochen vor den Sommerferien. Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer sowie Freunde und Bekannte der Friedensschule konnten sich über die Held-für-die-Welt-App mit dem schuleigenen QR-Code für die Friedensschule eintragen und ihre Laufkilometer sammeln. Da der Gesundheitsaspekt im Vordergrund stand,  waren die Leistungen pro Tag auf 10 Kilometer oder 2 Stunden Bewegungszeit begrenzt. So hatten alle Kinder mit unterschiedlichen Fitnessniveaus die Möglichkeit, in ihrem Rahmen Gutes zu tun. Zwischendurch konnten Sponsoren angeworben werden, die entweder einen Betrag pro Kilometer oder eine Festsumme spenden konnten.

Der Friedensschule ist es  gelungen,  insgesamt über 1016,17 Kilometer zu laufen.  Damit stand bei 167 teilnehmenden Schulen aus ganz Deutschland zwischenzeitlich auch ein sehr guter 11. Platz. Am Ende reichte es im Meisterschaftsranking immer noch zu einem guten 81. Mittelfeld-Platz.

Aus unserer Schule haben sich insbesondere die Schülerinnen Lisa Deppenkemper (links) und Angelina Schoene (Mitte) mit den meisten individuell gelaufenen Kilometern hervorgetan.  Ein Dank geht an Herrn Klotz (rechts), der sich als Lehrer für die Teilnahme besonders engagierte.