Lesung aus „Zeus und Goldenberg”

Hamm – Franz Josef Brüseke ist Professor für Soziologie und Autor historischer Romane. Seit Jahrzehnten bereits wohnhaft in Florianopolis/Brasilien zog es ihn wieder in seine Geburtsstadt Hamm. So nutzte er die Gelegenheit, um in dem Gebäude, in dem erst selbst zur Schule ging, eine Lesung aus seinem historischen Roman „Zeus und Goldenberg“ zu halten. Prof. Brüseke erzählt in dem Roman die spannende Geschichte zweier ungleicher Männer, deren Schicksale in den Kriegswirren im Jahr 1936 in Hamm miteinander verknüpft werden, und deren Freundschaft auch die Nachkriegsjahre noch überdauert.

Weit über hundert interessierte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe der Friedensschule verfolgten die Lesung besonders aufmerksam und, wie Brüseke auf seinem Profil bei facebook veröffentlichte, „bombardierten“ den Autor mit Fragen.

Die Friedensschule setzt sich schon seit Jahren als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit der Durchführung unterschiedlicher Projekte aktiv gegen Diskriminierungen jeglicher Art ein. „Diese Lesung hat auf ihre Art einen Beitrag dazu geleistet, das Ziel einer offenen Auseinandersetzung über Rassismus und Diskriminierung in Schule zu ermöglichen. Jetzt heißt es, weiter daran zu erinnern und zu mahnen“, so die Didaktische Leitung.

Begeistert von der Lesung meldete Prof. Brüseke an die Friedensschule zurück: „Vielen Dank! Es war eine der schönsten Lesungen auf meiner Reise und mit Sicherheit die am besten besuchte“.