Friedensschülerinnen und Friedensschüler bekennen Farbe

Jeder Mensch hat das Recht auf Freiheit und Sicherheit. So steht es in den Grundrechten der Europäischen Union. Wir als Friedensschule wollen uns natürlich klar für Frieden und Freiheit positionieren.

Aus jeder Klasse durften einige Schülerinnen und Schüler an dieser Aktion teilnehmen. Natürlich gab es noch viel mehr Interessenten. Was ich aber super fand, dass auch alle anderen Schülerinnen und Schüler einen großen Anteil an der Aktion nahmen, uns ihren Respekt ausdrückten und einfach manchmal zuschauten. Nie waren wir draußen auf dem Schulhof völlig allein. Immer wieder kamen Lehrerinnen, Lehrer, Schülerinnen und Schüler, um uns zu unterstützen. Einen besonderen Dank gilt dem WP-Kurs des 10. Jahrgangs von Frau Laeufer-Hainke, die extra für uns backten und auch der Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Schäfer, die uns allen einen Knoppers vorbeibrachte. Herzlichen Dank!

Ich hätte nicht gedacht, dass man in so wenigen Unterrichtsstunden, so stark zusammenwächst, wenn man ein gemeinsames Ziel vor Augen hat. Eine Mitschülerin sagte heute zu mir, wie toll sie es fand, wieder „neue“ Schüler zu treffen, mit denen sie bisher noch nie etwas zu tun hatte. Da wir mit allen Jahrgängen zusammengearbeitet haben, waren wir tatsächlich eine Schule. Ich bin besonders stolz ein Teil dieser Schule und dieser Gemeinschaft zu sein.

Unser Kunstwerk ist nun beinahe weg. Viele Schülerinnen und Schüler sind traurig und hätten es sehr gern noch länger betrachtet. Aber in unseren Köpfen wird das Bild und dieser Tag wohl noch sehr lange sein.

Tatjana L. 9e